Nambala-Schulprojekt

Erfolgreich zurück aus Tansania

Tansania-Reise 2013Zum vierten Male weilten Dresdner NaturFreunde in Tansania. Mit vielen guten Wünschen und prall gefüllten Seesäcken ging es am 31. Januar 2013 zu unseren tansanischen Freunden nach Nambala. Auch eine Foto-Ausstellung mit dem Titel "Unsere Heimat, das sind nicht nur die Städte und Dörfer" hatten wir im Gepäck. Im Mittelpunkt stand diesmal die Einweihung des neuen Dorfgemeinschaftszentrums, das auch mit unseren Spenden seit 2008 gebaut wurde.

Herzlich die Begrüßung und Begegnung mit den 90 von uns unterstützten Waisenkindern, den Familien und den Verantwortlichen des inzwischen gebildeten tansanischen Vereins Fri-Sucode. Wir konnten uns davon überzeugen, dass unsere Hilfe bereits nachhaltig wirkt. Das beweisen das Milchziegen-Projekt, geplant für 100 Haushalte zur Verbesserung der Eigenversorgung, und das Mikrofinanzierungsprojekt mit 30 Familien, die sich in der von Fri-Sucode betreuten Selbsthilfegruppe "Upendo Nambala" zusammengeschlossen haben.

Anne Wolf, stellvertretende Vorsitzende der NaturFreunde Dresden, übergab dem Fri-Sucode-Vorsitzenden Baraka Mshana eine Grußbotschaft von Almut Thomas, Vorsitzende der NaturFreunde Dresden, und führte intensive Gespräche zur Einbindung von Fri-Sucode in die Projekte der Naturfreunde Internationale in Afrika. Baraka Mshana versprach, Kontakt zu den Naturfreunden in Westafrika aufzunehmen. Es gab erste Überlegungen, wie auch in Nambala notwendige Umweltprojekte organisiert werden könnten.

Besuche in unseren Patenschulen, der Aufenthalt auf einer Bio-Kaffeeplantage und eine Exkursion in die Pare- und Usambara-Berge rundeten die anstrengende, erlebnis- und ergebnisreiche Reise ab.

Die Dresdner NaturFreundinnen und NaturFreunde werden am 23. März auf ihrer Mitgliederversammlung über die weitere Hilfe für Nambala beraten. Unsere Solidarität und auch die finanzielle Hilfe werden weiterhin gebraucht. Unseren Dank an Alle, die bisher geholfen haben und helfen, verbinden wir mit der Bitte das auch weiterhin zu tun.

 

Tansania-Reise 2013

Tansania-Reise 2013

Tansania-Reise 2013

Tansania-Reise 2013

Tansania-Reise 2013


Entdecken

wir die Welt
Bilder!

Planen

Freien Zugang zur Natur
Karten!

Wandern

mit den Naturfreunden
GPS-Touren!