Naturfreundehäuser

Fair mit Flair - Naturfreundehäuser.
Wenn Sie Ferien zu fairen Preisen suchen, sind Sie hier genau richtig.

Naturfreundehaus Thüringer Wald

Naturfreundehaus Thüringer WaldDas NATURFREUNDEHAUS „THÜRINGER WALD“ liegt mitten im Herzen der Natur. Das Haus im kleinen Ort Gießübel in der Gemeinde Schleusegrund (Kreis Hildburghausen) bietet für Naturerlebnis- und Outdooraktivitäten ideale Bedingungen: Thüringer Wald, wo er am schönsten ist.

Kinder- und Jugendgruppen können hier ungestört ihre Freizeit verbringen und den Seminarraum, den Kicker, das Außengelände oder den nahe gelegenen Wald zur Gestaltung ihrer Veranstaltungen nutzen. Wanderlustige Naturfreundegruppen können im Haus ihren Stützpunkt aufschlagen und von dort aus nach Herzenslust den Thüringer Wald genießen. Das Biosphärenreservat Vessertal lädt zu Exkursionen und Entdeckungen ein.

Im Winter bietet die schneereiche Region vielfältige Wintersportmöglichkeiten: Ob Langlauf, Wandern oder einfach nur Schlitten fahren – das Naturfreundehaus „Thüringer Wald“ macht winterliche Naturerlebnisse möglich.

Mehr unter:

Das NaturFreundehaus Feldberg

Naturfreundehaus FeldbergDas NaturFreundehaus Feldberg liegt in einem Naturschutzgebiet auf 1350 m und ist im typischen schwarzwälder Stil erbaut. Durch sanften Tourismus bringen wir Natur und Kultur der Region unseren Gästen nahe.

Unser Angebot im Bereich Natur- und Erlebnispädagogik richtet sich besonders an Familien, Kinder und Jugendliche. Erlebnisorientierte, naturnahe und umweltorientierte Freizeitaktivitäten und Seminare bilden den Kern unseres Programms.

Unser NaturFreundehaus Feldberg ist ein lebendiger Orte der offenen Begegnung. Mehr unter www.naturfreundehaus-feldberg.de

Das Naturfreundehaus Codrin im Nationalpark Retezat

Liebe Naturfreunde,

im Sommer 2013 konnte ich das Naturfreundehaus Codrin im ältesten (seit 1935) Nationalpark Rumäniens, dem Retezat, kennenlernen. Unsere Anreise erfolgte mit der Bahn bis Subcetate, von wo uns der Herbergsvater Ciprian Traila mit dem Auto abholte. Schon auf der kurzen Autofahrt merkte man: Ciprian ist ein begeisterter Naturfreund, der aus seiner Pension das erste Naturfreundehaus Rumäniens machte.

Die vorbildliche Führung des Hauses wurde auch 2008 beim NFI-Kongress in Liberec im Rahmen des internationalen Klimawettbewerbs der Naturfreunde-Häuser prämiert.

Für eine gute Verpflegung ist auch gesorgt. Ciprian’s Mutter verwöhnt die Gäste mit typisch saisonalen und regionalen Produkten. Die Lage des Hauses ist bestens geeignet für naturnahe Wandererlebnisse in den Bergen und zu den zahlreichen Seen im Nationalpark.

Die rumänische Naturfreunde-Bewegung ist noch jung, wird aber von Jahr zu Jahr größer. Die Ortsgruppe Timisoara, der auch Ciprian angehört, begeht 2014 bereits ihr 10jähriges Bestehen.

Wer das nachhaltige Reisen liebt und das Retezat kennenlernen möchte, dem sei das Naturfreundehaus Codrin herzlichst empfohlen!

Berg frei!
Hubert Höfer

Das erste Naturfreundehaus in Rumänien begrüßt seine Gäste.


Quelle: www.youtube.com

Eine Wanderung im Natura2000-Gebiet "Nationalpark Retezat"


Quelle: www.naturatrails.org

Naturfreundehaus Königstein

Familienoase KönigsteinAnschrift: Halbestadt 13, 01824 Königstein
Telefon: 035022/99480 , Fax: 035022/99489

Haus direkt an der Elbe im Nationalpark Sächsische Schweiz am Fuße des Tafelberges Lilienstein, ganzjährig geöffnet, besonders für Familien- und Seniorenurlaub, Wanderfreizeiten, Seminare und Kurse

www.nfh-koenigstein.de

Anreise mit der Bahn

Bis Dresden-Hauptbahnhof, von dort nehmen Sie die S-Bahn in Richtung Schöna bis Königstein, dann mit der Elbfähre nach Halbestadt, ca. 10 min Fußweg

Naturfreundehaus „Wilthener Hütte“

Wilthener Hütte Anschrift: Weifaer Straße 20, 02681 Wilthen
Tel.: 01520 / 5 25 13 86

ganz einfach • zeitweise bewirtschaftet • sehr schön gelegen

Anmeldung bei Manuela Gollmer
Telefon: 03592/32567

www.naturfreunde.wilthen.de

Anreise mit der Bahn

Die Anreise ist von Dresden oder Zittau mit der Deutschen Bahn möglich. Schon vom Bahnhofsvorplatz ist das Naturfreundehaus am Waldrand zu erkennen. Wir folgen zunächst der Straße durch die Bahnbrücke bis zur Kreuzung an der Bahnhofstraße mit der markanten Holzfigur "Pumphut". Hier nach links durch die Bahnbrücke und die Weifaer Straße bergauf bis zum Naturfreundehaus, welches wir nach ca. 1 km erreichen.

Unterkategorien

  • Sachsen

    Fachbereich Naturfreundehäuser

    Kontakt zum Landesfachbereich Naturfreundehäuser

    Fachbereich Naturfreundehäuser
    NaturFreunde Sachsen
    Schwepnitzer Straße 1
    01097 Dresden
    Tel.: 0351 - 426 678 04
    E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

    Beitragsanzahl:
    4
  • Deutschland

    Sächsische Empfehlungen für Naturfreundehäuser in Deutschland

    Alle deutschen Naturfreundehäuser finden Sie unter www.naturfreundehaeuser.de

    Beitragsanzahl:
    2
  • International

    Sächsische Empfehlungen für Naturfreundehäuser außerhalb Deutschlands

    Mit mehr als 1.000 Häusern weltweit bieten die Naturfreunde ein breites Angebot: Die Palette reicht von Selbstversorgerhütten bis zu Naturfreundehotels, von saisonal bis zu ganzjährig bewirtschafteten Häusern, von Häusern am Meeresstrand bis zu Hütten im Hochgebirge.

    Alle Naturfreundehäuser finden Sie unter: www.naturfreunde-haeuser.net

    Beitragsanzahl:
    1
  • Leitbild
    Beitragsanzahl:
    0

Entdecken

wir die Welt
Bilder!

Planen

Freien Zugang zur Natur
Karten!

Wandern

mit den Naturfreunden
GPS-Touren!