Unser Leitbild

Die Gestaltung einer Nachhaltigen Entwicklung in unserer Gesellschaft

NaturFreunde haben sich schon immer am Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung orientiert. Sie waren nie nur ein Wanderverein. Mit dem Gruss “Berg frei” verband sich immer ein gesellschaftspolitisches Programm, wurden traditionell soziale Anliegen mit dem Umwelt- und Naturschutzgedanken verknüpft. Galt es vor hundert Jahren, den Zugang zur Natur für die arbeitenden Menschen gegen Wegeverbote der feudalen Jagdpächter durchzusetzen, ist es heute vordringlich, die natürlichen Lebensgrundlagen auch für nachfolgende Generationen zu erhalten.

Die NaturFreunde haben die Herausforderung des Erdgipfels von Rio angenommen. Für uns steht der Begriff Nachhaltigkeit für eine Zukunftsvision, in der wirtschaftliche Entwicklung dauerhaft mit sozialer Gerechtigkeit und ökologischer Verträglichkeit verbunden ist. An diesem Leitbild richten wir unsere Arbeit in den Ortsgruppen, Landesverbänden und im Bundesverband aus.

Dokumente

Manifest Nachhaltigkeit
Das "Manifest Nachhaltigkeit" wurde 2001 auf dem 25. Bundeskongress der NaturFreunde Deutschlands beschlossen.

Leitbild Nachhaltigkeit
Das "Leitbild Nachhaltigkeit" wurde 2008 auf dem 27. Bundeskongress der NaturFreunde Deutschlands in Mannheim beschlossen. Es ist die Weiterentwicklung des 2001 verabschiedeten Manifest Nachhaltigkeit.


Entdecken

wir die Welt
Bilder!

Planen

Freien Zugang zur Natur
Karten!

Wandern

mit den Naturfreunden
GPS-Touren!