Natur- und Umweltschutz

Natur-und Umweltschutz

WaldkleeDie Begriffe Natur- und Umweltschutz werden oft synonym verwendet, obwohl die gleichen Ziele angestrebt werden. Alle Maßnahmen im Bereich des Natur- und Umweltschutzes dienen dem dauerhaften Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen (Boden, Wasser, Luft, Klima) aller Lebewesen.

Bei allen menschlichen Aktivitäten, vor allem unserer Wirtschaftsweise, müssen die Tragfähigkeitsgrenzen der Ökosysteme beachtet werden. Dies gelingt nur durch eine nachhaltige Nutzung (und keine Übernutzung bzw. Ausbeutung) natürlicher Ressourcen (Rohstoffe, Fläche, Funktion und Qualität von Boden, Wasser, Luft und natürlicher Vielfalt).

NaturFreunde fördern die ganzheitliche Sichtweise auf den Natur- und Umweltschutz. Der Schutz und die Nutzung von Natur und Umwelt sind für uns keine Gegensätze! Selbstverständlich achten wir bei allen Aktivitäten auf Umweltverträglichkeit und die Anforderungen des Naturschutzes.

Mitstreiter sind immer herzlich Willkommen.

Weiter zur Fachbereich Naturschutz, Umwelt und Sanfter Tourismus

Braunkohlenutzung bedroht noch immer Dörfer, Wasserhaushalt und Steuerzahler

Etappensieg: Am 30. März 2017 gab die Lausitzer Energie AG (LEAG) ihr neues Revierkonzept bekannt, nachdem sie im Oktober 2016 die Braunkohletagebaue und -kraftwerke von Vattenfall übernommen hatte. Mit dem Zusammenstreichen der Abbaupläne ändert sich einiges in der Lausitz; der (viel zu) lange unerschütterliche Glaube vieler Politiker an die ewige Kohlenutzung ist zerstört. Jetzt werden Rückzugsgefechte geführt. Noch immer will der Konzern die Kohlenutzung in einem Maß fortsetzen, das unverantwortliche Folgeschäden verursachen würde.

Nach zehn Jahren Widerstand vor Ort wurde das Vorhaben Tagebau Jänschwalde-Nord aufgegeben. Bürgermeister Peter Jeschke (CDU) sieht darin einen „längst überfälliger Schritt, der unsere Dörfer Grabko, Kerkwitz und Atterwasch vor der Zwangsumsiedlung und Groß Gastrose und Taubendorf vor einer unzumutbaren Randlage bewahrt.

Weiterlesen: Braunkohlenutzung in der Lausitz

Erneuerbare Energien – wo stehen wir?

Welchen Beitrag kann jeder Einzelne für das Gelingen der Energiewende in Deutschland leisten? Was sind eigentlich die Ziele der Energiewende und wie sieht der Weg dahin aus? Welchen Beitrag leistet dafür das Erneuerbare Energiengesetz (EEG)?

Download

Vortrag "Das Erneuerbare Energiengesetz (EEG) und seine Perspektive"

Link

Energiegenossenschaft Neue Ernergien Ostsachsen eGNEOS


Entdecken

wir die Welt
Bilder!

Planen

Freien Zugang zur Natur
Karten!

Wandern

mit den Naturfreunden
GPS-Touren!