Neueste Beiträge

Aktuelles

Seminar „Finanzen im Verein“ am 20. Januar 2018 im Herbert-Wehner-Werk

Die Schatzmeister und Revisoren einiger Ortsgruppen der NaturFreunde Sachsen hatten schon lange darum gebeten, dass es eine Möglichkeit gibt grundsätzliche Dinge ihrer Finanzarbeit zu erfahren. Gemeinsam mit dem Herbert-Wehner-Bildungswerk fand am vergangenen Wochenende ein Seminar zum Thema „Finanzen im Verein“ statt. Martin Reichel vom Kulturbüro Dresden referierte kurzweilig, worauf bei der Abrechnung in Vereinen  zu achten ist.

Vier Schatzmeister und zwei Revisoren verschiedener sächsischer NaturFreunde-Ortsgruppen nutzen neben 12 Schatzmeistern und Mitgliedern anderer Vereine die Möglichkeit ihr Wissen aufzufrischen.

Von den Tätigkeitsbereichen eines Vereins, über die Buchhaltung, das Ausstellen von verschiedensten Arten von Rechnungen, Bestätigungen von Sachzuwendungen und Geldzuwendungen bis hin zur Steuererklärung, eventuellen Fallen und Haftung wurde alles im Referat erläutert. 

Neben den Ausführungen des Referenten tauschten die Teilnehmer Erfahrungen aus ihrer eigenen Arbeit aus. Ganz nebenbei wurde der eine oder andere Kontakt geknüpft, der uns in unserer Arbeit an anderer Stelle helfen kann.

All denen, die diesen Termin nicht wahrnehmen konnten, sei der 14. April 2018 empfehlen, da gibt es eine Neuauflage des Seminars.

Anmeldungen für dieses Seminar sind möglich unter:
http://wehnerwerk.de/bildung/angebot/18111/


Entdecken

wir die Welt
Bilder!

Planen

Freien Zugang zur Natur
Karten!

Wandern

mit den Naturfreunden
GPS-Touren!

Selten gelesene Beiträge

Erster Blogeintrag > Park-Blog
Samstag, 01. Januar 2011
.Lorem Ipsum.-Text ist ein oft genutzter Fülltext von Designern, um das Aussehen von Inhalt zu simulieren. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Sed faucibus purus vitae diam posuere nec eleifend elit dictum. Aenean sit amet erat purus, id fermentum lorem. Integer elementum... Read More...
Zweiter Blogeintrag > Park-Blog
Samstag, 01. Januar 2011
.Lorem Ipsum.-Text ist ein oft genutzter Fülltext von Designern, um das Aussehen von Inhalt zu simulieren. Pellentesque bibendum metus ut dolor fermentum ut pulvinar tortor hendrerit. Nam vel odio vel diam tempus iaculis in non urna. Curabitur scelerisque, nunc id interdum vestibulum, felis elit... Read More...